Nur noch 5 x mal aufstehen bis zum großen Hit gegen FRISCH AUF! Göppingen. In der Serie “Kadervorstellung” stellen wir Euch heute die Flitzer auf dem linken Flügel vor…

 

Mit Marcel Schiller läuft für Göppingen einer der stärksten Links Aussen im Land auf. Wäre auf seiner Position mit Uwe Gensheimer nicht einer der Weltbesten für Deutschland im Einsatz, würde der gebürtige Dettinger wohl auch regelmäßig für die Nationalmannschaft zum Einsatz kommen. Es gibt wohl ganz wenige in der DKB Handball-Bundesliga – der stärksten Liga der Welt – mit dem Wurfrepertoire des 28-jährigen Schiller. Bei Frisch Auf! Gehört er zu den absoluten Leistungsträgern – erst gesehen vergangenen Donnerstag als er mit 10 Toren und einer Wurfquote von 100 % entscheidend am Sieg gegen den HC Erlangen beteiligt war. In der Bundesliga liegt er mit 183 Treffern auf Platz drei der Torjägerliste. Mit verantwortlich hier auch seine 83 7-Meter-Tore. Wir freuen uns schon jetzt auf die spektakulären Tempogegenstöße eines Marcel Schillers in der Argensporthalle – er zeigt mit seinen Würfen nahezu alles was mit dem Handball möglich ist. Im Schatten von Schiller findet sich der 2017 vom ASV Hamm-Westfalen an den Hohenstaufen gewechselte Joscha Ritterbach. Geboren in der Nähe von Münster lernte er das Handball spielen beim TV Emsdetten – dem Traditionsverein im Münsterland. 2013 dann der Wechsel zum großen TBV Lemgo. 2017 kam der 1,82 große und sehr schnelle Ritterbach dann ins Schwäbische. Da er sich in der Karriere wohl nicht mit der zweiten Reihe zufrieden geben möchte, wird Ritterbach zur kommenden Saison zur GWD Minden wechseln, um dort seiner Karriere weiter voran zu treiben.

 

Bei der MTG gehen zwei junge Wilde über Links-Aussen auf Torejagt. Mit dem 21 jährigen David Paul hat man einen physisch und technisch äußerst viel versprechendes Talent in der A-Jugend vom TV Weingarten Handball e.V. gewonnen. Besonders zeichnet ihn seine Schnelligkeit und seine Wurf-Variationen aus. Der sympathische Junge aus dem Schussental hat sich bei der MTG sehr gut entwickelt. Ist sich auch nicht zu schade mit seinem Zweitspielrecht das Team 1b der MTG beim Aufstiegskampf zu unterstützen. Bis zu seiner schlimmen Verletzung im Winter war er einer der Leistungsträger. Zum Saisonendspurt war Paul dann wieder Teil des Kaders, musste sich allerdings dann hinter einem noch jüngeren Talent hinten anstellen. Der 18-jährige Felix Mendler sorgte in der Rückrunde für große Furore im Team der MTG. Ein fast unscheinbar und schmächtig wirkender junger Spieler, in dem allerdings ziemlich viel Power, Zug zum Tor und für seine jungen Jahre, beachtliche Qualität beim Torabschluß steckt. Was das Tempogegenstoß Spiel angeht, gehört Mendler in der Rückrunde zu dem besten was die Württembergliga zu bieten hat. Hinter den beiden wird mit dem etatmäßigen Link-Aussen der vergangenen Jahre Robin Straub, ein bereits erfahrener Mann als Back-up eingesetzt. Der Publikumsliebling Straub macht gerade eine berufliche Fortbildung und wollte beim Handball etwas kürzer treten. Das hielt ihn aber nicht davon ab als Kapitän und Rückraum-Shooter das Team-1b zum Aufstieg in die Bezirksliga zu führen. Leider hat er sich beim vorletzten Saisonspiel eine schlimme Verletzung eingefangen. Wir hoffen sehr dass unser „Blitz“ Straub mit seiner gewinnbringenden Art, seiner Disziplin und seinen handballerischen Fähigkeiten bald wieder zum Kader der Männer 1 gehört. Gute Besserung an dieser Stelle.

 

Fazit: Eins ist sicher – aufgrund der Spielart beider Teams können wir uns am Samstag auf viele spektakuläre Tempogegenstöße freuen. Beide Teams bevorzugen bei Ballgewinn den überfallartigen Angriff über erste und zweite Welle – in der Regel über die schnellen Links-Aussen-Position, wo sowohl Frisch Auf! Als auch die MTG exzellent besetzt sind.